[  Projekt RealTheater  |  Friedensforschung 2.0   | United World Links  |  Friedensforschungs TV |   RealTheater-Newsletter  |  Email (x-art@web.de)  Neo von Terra |  Impressum ]

United World Project
Vom Ich zum Wir - Wir sollten vom Ziel her denken

In einer Welt, in der seit dem Fall des Eisernen Vorhangs offensichtlich das nächste Ziel fehlt, benötigen wir den Mut Zukunftsvisionen zu benennen und zu organisieren.

Diese Initiative zeigt kreative, wissenschaftliche und künstlerische Möglichkeiten zum Ziel einer angst- und gewaltfreien Weltgesellschaft. Sie zeigt, wie neue ästhetische Lösungswege heute konkret beschritten werden könnten. Wir benötigen ein System und Netzwerk, das vollständig ohne Gewalt funktioniert (1), deshalb ist es nötig an vielen Stellen gleichzeitig anzusetzen, damit gewaltfreie Lösungsmöglichkeiten sich gegenseitig stützen:

Es kann durchaus sinnvoll sein, einen Schritt weiterzudenken und Entwicklungen vom Ziel her zu betrachten. Die Zukunft dieses Planeten beruht darin, dass Ländergrenzen und die innere, psychologische Mauer (die Egozentrik) eines Tages fällt, falls das von der Evolution inszenierte „Homo Sapiens Experiment“ gut ausgehen sollte. 

Das Ziel heißt Vereinte Welt. Dieses Ziel kann aber nicht „von oben“ durch Regierungen erzwungen werden (wie bei der neoliberalen EU). Die Mittel dahin sollten explizit friedlich sein und von unten her wachsen. Wichtig ist Aufklärung, Werbung durch Argumente und die Entwicklung eines gemeinsamen Nenners bzw. als erster Schritt eines funktionierenden Modells des Zieles, zum Beispiel eine experimentelle Zukunftsstadt/Friedensstadt
(1).

Wenn Nationen sich zur Menschheitsfamilie verbinden, dann geht es nicht darum, die eigene Kultur aufzugeben, sondern jede Nation ist dazu angehalten das Nützliche und Schöne der eigenen nationalen Kultur zum größeren Ganzen beizutragen, aber dazu vorher „die Asche von der Glut zu trennen“ und eigene Gewalttätigkeiten, Dogmen und Irrtümer durch zensurfreie Aufklärung zu erkennen und loszulassen.

 

John F. Kennedy hat 1961 eine bedeutende Rede (1) gehalten: "...Die USA werden noch in diesem Jahrzehnt einen Menschen auf den Mond bringen, nicht weil es leicht ist, sondern gerade, weil es schwer ist (...) weil diese Aufgabe uns helfen wird, unsere besten Energien und Fähigkeiten einzusetzen und zu erproben..."
Heute benötigt die Welt einen ähnlichen visionären Plan, um innerhalb z. B. eines Jahrzehnts, eine ebenfalls sehr schwierige, aber heute machbare, jedoch weit wichtigere Utopie konkret zu erreichen: Die Befriedung des Menschen mit sich selbst, ein "Human Peace Project" und, sobald wir ein friedliches Sozialsystem in einem "Leuchtturmprojekt" künstlerisch und wissenschaftlich konstruiert haben, einen Welt Marshall Plan (1).  Der hier geltende Gedanke ist der des selbstkritischen und selbstorganisierenden „offenen Systems“ ähnlich der Linux Idee.

Wir fordern einen globalen Ideenwettbewerb und finanzielle Mittel für die Praxis eines angst- und gewaltfreien (Sozial-) Systems im Rahmen einer experimentellen "Zukunftsstadt"!
Wir fordern 1 Milliarde Euro als Startfinanzierung für ein "Manhattan-Projekt
(1) des Friedens"!
Würden heute mit einem ähnlichen finanziellen/personellen Aufwand die Friedensfähigkeit und die Liebesfähigkeit des Menschen wissenschaftlich entwickelt, wie 1943 die Atombombe, dann gäbe es Ergebnisse innerhalb etwa eines Jahrzehntes.
Die Kosten des damaligen Manhattan-Projekts 
(1) würden heute ca. 50 Milliarden Euro betragen. Damals war das Ziel eine funktionierende Atombombe, die dann vervielfacht werden konnte.
Heute ist das Ziel eine strukturell friedliche
(1), ökologisch, künstlerisch und harmonisch funktionierende Friedensstadt, die dann ebenfalls vervielfacht werden kann.

Wenn man unseren Planeten von oben betrachtet (1)  und sich die Menschheit als ein kollektives Lebewesen, einen Superorganismus (1), wie einen Bienenschwarm, vorstellt, dann entsprechen die heutigen Regierungen dem Kleinhirn, auch Reptilien- oder Raubtiergehirn genannt. Das Internet, und eine damit mögliche künftige Weltdemokratie entspräche dagegen dem menschlichen Großhirn und wäre eine dezentrale Vernetzung von Allen mit Allen. Etwa gegen 2025 wird fast jeder Erdenbürger ein Smartphone besitzen. Damit ist (erstmalig) zumindest die technische Möglichkeit der gemeinsamen Vernetzung ohne ein Herrschaftssystem vorhanden. (Hier gibt es von mir die Idee einer"Neo-Demokratie App")
Wenn dann die Menschen des Planeten bei einer direkten gemeinsamen Abstimmung beschließen würden, dass andere, gerechtere und schönere Regeln zu gelten hätten, und der Großteil der Menschheit damit erstmalig zu einer synchronen Handlung fähig wären (und die anderen mitnehmen,) dann wäre die Schwarmintelligenz
(1), die Macht und Einheit der Menschheit erwacht. Wir wären keine Deutschen, Franzosen, Chinesen, Iraner oder Amerikaner mehr, wir wären Terraner und niemand könnte uns mehr zensieren, mit Gewalt und Desinformation beherrschen und Waffen würden völlig ihren Sinn verlieren (und der "Schimpanse in uns" ebenfalls, der sozusagen heute noch unsere Herrschafts- und Sozialstrukturen mit primitiver Gewalt und deren Regeln prägt). Kommunikation und Internet würde dann das Geld ersetzen.

In einem menschlichen Körper mit all seinen Milliarden Zellen spielen alle Organe und Zellen reibungslos durch ein Nervensystem zusammen. Bei einer Menschheit, die eine Zukunft hat, wäre das ähnlich (1).

Aus Wikipedia - Superorganismus: (1) "Alfred Kroeber übertrug das Konzept des Superorganismus auf die menschliche Kultur, und Carsten Bresch schlug die Bezeichnung MONON für den emergierenden planetarischen Superorganismus vor...“

Es gibt einen Bestseller, der die nahe Zukunftsmöglichkeit einer neuen menschlichen Agenda konkretisiert: Das Kultbuch (2017) "Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" von Yuval Noah Harari.

Folgendes aus dem Buch von Jens Heisterkamp "Anthroposophische Spiritualität":
"...Hier kommt der Gedanke des 'neuen Wir' ins Spiel: die Vision, dass wir als Menschheit die (...) in der Zukunft liegende - Aufgabe übernehmen können, aus der Vielheit eine neue Einheit hervorgehen zu lassen.
Das geht nur in schöpferischem Austausch. Niemand kann diese Aufgabe isoliert für sich erfüllen, das ist eine Frage der Gemeinschaftsbildung. Die Vision wäre also: Spirituelle Einheit nicht als etwas zu begreifen, was durch Zurücknahme von Individualität entsteht, sondern durch das schöpferische Spiel entwickelter, reifer und immer umfassender werdender Individuen - ein (...) Bild, das heute schon in einer neuen Achtsamkeit für Gemeinschaftsbildungen erste Konturen gewinnt.
Immer mehr würde dann so etwas wie ein 'menschlicher Schwarm' möglich werden: Was die Fische und andere Tiere auf einer instinktiven, gattungshaften Ebene als gemeinschaftliche Harmonie ausleben, das könnte bewusst gestaltet werden, aber nicht als instinktive Gleichförmigkeit, sondern als Einheit in vielfältig-dynamischer Vielfalt."

Ein wichtiger Teil des Fundaments könnte das Modell einer „strukturellen Demokratie“ sein. Dazu gehören: Direkte Demokratie, Bedingungsloses Grundeinkommen, künstlerische Schulung/Kreativitätsförderung, zensurfreie Kommunikation ohne Lüge (Gemeinschaftsbildung nach Scott Peck) usw.

Folgendes wurde frei übersetzt von der Webseite  "A United World": (Unterstützt von Jane Goodall, Desmond Tutu... )

"Wir wünschen eine Welt, in der alle zusammenhelfen, um den Sanftmütigen zu schützen und dem Feind zu verzeihen.
Wir wünschen eine Welt, in der jeder sein Talent zeigen kann, die Wahrheit des Gefühls sagen kann, und seine Berufung finden kann.
Wir wünschen eine Welt, in der jeder eine gemeinsame, höhere Ethik mit seinem Willen unterstützt.
Wir wünschen eine Welt, in der jeder Mensch das Gefühl hat, geliebt, akzeptiert, wichtig und wertvoll zu sein.
Wir wünschen eine Welt, in der die Menschen aller Nationen in Verständnis, Harmonie, Schönheit und Brüderlichkeit vereint sind.
Stell Dir vor... unser ganzer Planet könnte gesund, wohlhabend und glücklich sein.
(1)

Ist das zu optimistisch?  Vielleicht, aber ist das heute möglich?  Absolut!

Wir möchten zusammen eine globale Stimme finden, damit wir diesen gemeinsamen Nenner dann unüberhörbar dem Bewusstsein der Welt präsentieren können.
Um zum vollständigen gemeinsamen Frieden zu kommen, benötigen wir eine Verschiebung der Wahrnehmung vom Ich zum Wir!“

Wir, die Menschheit!

"Behandle andere Menschen so, wie du selbst gerne von anderen Menschen behandelt werden willst!" UnitedWorldProject.org (1)

„Der nächste Buddha wird nicht in Form eines Individuums erscheinen. Der nächste Buddha könnte die Form einer Gemeinschaft annehmen, einer Gemeinschaft, welche Mitgefühl und liebevolle Zuwendung übt, einer Gemeinschaft, welche ein achtsames Leben übt. Dies könnte unser wichtigster Beitrag sein für das Überleben der Erde.“
Thich Nhat Hanh

"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln möchte, für den ist kein Wind ein günstiger."
Seneca

Globale Probleme benötigen globale Lösungen!

   

Orientierung/Gliederung:

Projekt RealTheater:
1.
RealTheater - Konkrete Utopie - Experimentelle Friedensforschung
2.  Grundlagen: Philosophie - Kommunikationsforschung - Konstruktivismus
3.  Grundlagen: Künstlerischer Hintergrund - Schauspiel Know-how
4.  RealTheater & Klartraum (Regieführung in den eigenen Träumen)
5.  RealTheater & Liebesforschung: Kunst, Kultur und Wissenschaft der Liebe
6.  RealTheater & Liebeskunst: Liebe & Sex in einer Zukunftsgesellschaft
7. 
 Projekt RealTheater - Ausführliche Informationen über das Pilotprojekt

Friedensforschung 2.0
1.  Wir benötigen eine Mobilisierung der Friedensforschung
2.  Lösung für den Streit der Standpunkte: Polykontexturale Logik
3.  Das Kommunikationszeitalter benötigt eine neue Streitkultur
4 . Was ist "Struktureller Friede" und "Strukturelle Demokratie"

5.  Friedensarchitektur & Friedenstechnik - Europa braucht eine Friedensstadt!
6.  United World Project - Vom Ich zum Wir - Wir sollten vom Ziel her denken
7.
  Friedensforschungs TV - Neue Friedensideen erfordern eine Medienpräsenz

 


Bild Titel: "Soziale Fusion"

 

   

 

Friedensforschungs TV - Neue Friedensideen erfordern eine Medienpräsenz

=> Weiter zu: United World Project Teil 2 =>.

      
Neo von Terra | AktuellesKabarettSchauspielunterricht | GoldmannProjekt RealTheater | MalereiTexte | Songs  | Videos | Vita | Presse | Kontakt | DatenschutzImpressum

 ©  Neo von Terra  alias Hans Mack  (1)   2018
Der Autor dieser Seite ist freischaffender Künstler und arbeitet als Friedensaktivist, Kabarettist und Schauspiellehrer

www.united-world-project.org